Weniger ausländische Adoptionen auf den Kanaren

Während in den vergangenen Jahrzehnten internationale Adoptionen eine Lösung für viele kanarische Familien waren, ist die Zahl dieser Verfahren in den letzten Jahren stark gesunken, nicht nur auf den Kanarischen Inseln, sondern auch im Rest des Landes. Dies ist den Daten des Ministeriums für Sozialpolitik, Wohnen und Arbeit der Landesregierung zu entnehmen, zu denen dieses Medium Zugang hat. Grenzschließungen von einigen Ländern und die hohe Verzögerung der Adoptionsverfahren waren die Hauptgründe, die in den letzten zehn Jahren dazu geführt haben, dass diese Option für viele kanarische Familien nicht mehr als Möglichkeit in Betracht gezogen wird. In der Tat wurde im vergangenen Jahr die niedrigste Zahl ausländischer Adoptionen seit 2007 registriert, mit nur 20 angenommenen ausländischen Kindern. Davon wurden 14 in die Provinz Las Palmas vermittelt, während die restlichen sechs in Santa Cruz de Tenerife ein neues Zuhause fanden. Das Land mit der größten Zahl adoptierter Kinder war China mit sechs Kindern; gefolgt von den Philippinen und Äthiopien (jeweils mit drei Kindern), Litauen und Vietnam mit zwei Kindern und Burundi, Kolumbien, Madagaskar und Nicaragua, die jeweils ein Kind vermitteln konnten. Nach Angaben des Ministeriums wurde der Adoptionsprozess nur in zwei Fällen durch eine öffentliche Einrichtung durchgeführt. (Diario de Avisos)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert