Tonnenweise Reifen auf dem Müllplatz

Über 7.000 Tonnen ungenutzte Gummireifen liegen seit mehr als zehn Jahren auf ihre Zerstörung wartend auf dem Müllplatz von Teneriffa, welcher in Arico liegt. Das Cabildo de Tenerife kündigte an, dass das Verschwinden dergleichen im nächsten Jahr ansteht, dazu sagte José Antonio Valbuena, Umweltminister, „Die Reifen werden 2018 von dort verschwinden“. Bisher haben die Regierung und öffentliche Institutionen eine Bewegung gestartet, welche dazu führen soll, dass all diese Abfallmaterialien wiederverwertet werden, um dann Straßen, Böden, Sportplätze, Spielplätze, Kunstrasen und weitere Alternativen zur Verbrennung oder anderweitiger Entsorgungungen anzubieten. So waren gemeinnützige Unternehmen wie Signus Ecovalor dafür verantwortlich mit 875 Erzeugungspunkten, Reifen auf den Kanarischen Inseln zu sammeln. Auf Teneriffa fanden sich 3202 Tonnen, gefolgt von Gran Canaria mit 2055 Tonnen. Von den insgesamt gesammelten Reifen wurden 610 Tonnen bereits zur Wiederverwendung benutzt, sowohl für den Verkauf, als auch für die Wiederverwertung. (Diario de Avisos)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert